Die weniger bekannten Vorteile von Probiotika
Die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln ist eine gängige Methode zur Erhaltung guter Darmbakterien und damit der Gesundheit. Gute Probiotika sind notwendig, weil die eigenen freundlichen Darmbakterien einem westlichen Lebensstil nicht standhalten können. Die häufige Einnahme von Antibiotika, Kaffee, Alkohol, Zucker, bestimmten Lebensmittelzusatzstoffen und Konservierungsmitteln u. a. verringert die Lebensfähigkeit unserer Darmbakterien.
Wie erneuern sich die guten Darmbakterien?
Die guten Darmbakterien können durch Nahrungsergänzungsmittel oder den Verzehr von fermentierten Lebensmitteln wieder aufgefüllt werden. Sauerkraut und Kimchi sind Beispiele für fermentiertes Gemüse. Die besten Ergebnisse werden mit Nahrungsergänzungsmitteln und fermentierten Lebensmitteln erzielt, obwohl Nahrungsergänzungsmittel allein schon viel bewirken können. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, dass sie von hoher Qualität sind und die unten aufgeführten Bedingungen erfüllen.
Bedingungen für Zuschläge
Zunächst einmal sollte Ihr Nahrungsergänzungsmittel so formuliert sein, dass es Bakterienstämme enthält, die Ihre Magensäure überleben können. Die Magensäure tötet unter anderem alle Bakterien ab, die wir zu uns nehmen, und leider kann dies auch für die guten Bakterien in Ihrem Nahrungsergänzungsmittel gelten. Achten Sie also darauf, dass es magensäureresistente probiotische Stämme enthält. Nehmen Sie sie vorzugsweise in magensäureresistenten Kapseln ein, die sich erst im Darm öffnen.
Wenn Ihr Nahrungsergänzungsmittel eine Vielzahl von Bakterienstämmen und die richtige Kapsel zu deren Schutz enthält, handelt es sich wahrscheinlich um ein gutes Produkt.
Vielfalt der Bakterienstämme
Hochwertige probiotische Nahrungsergänzungsmittel fügen den bereits im Darm lebenden Stämmen viele lebensfähige Bakterien hinzu. Verschiedene Arten von Bakterien haben unterschiedliche Eigenschaften. Einige Stämme helfen beispielsweise bei bestimmten Aspekten der Verdauung, andere wiederum schützen vor pathogenen Bakterien und Viren. Wieder andere reparieren die Darmwand. Daher ist es wichtig, dass ein probiotisches Ergänzungsmittel verschiedene Stämme enthält.
Vorteile von Probiotika
Die Einnahme von Probiotika trägt zu einer guten Verdauung, zur Reparatur der Darmwand und zur Stärkung des Immunsystems bei.
Die Verbesserung des Immunsystems geht weiter, als vielen Menschen bewusst ist. Derzeit gibt es in der medizinischen Wissenschaft Hinweise darauf, dass gute Darmbakterien die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten wie Grippe, Nebenhöhlenentzündung, Asthma, Lungeninfektionen und COPD verbessern können.
Die Einnahme von Probiotika mit mehreren Stämmen kann eine viel umfassendere Wirkung auf Ihre Gesundheit haben als nur die Verbesserung Ihrer Darmfunktion.