Schlafprobleme und Verdauung

Immer mehr Menschen scheinen heutzutage Probleme mit dem Schlaf zu haben. Manche können nur schwer einschlafen, andere wachen sehr früh in der Nacht oder am Morgen auf und können nicht wieder einschlafen. Dies kann zu einer stark eingeschränkten Lebensqualität führen, was viele dazu veranlasst, ihren Arzt um ein Rezept für Schlafmittel zu bitten.

Schlafmittel

In ihrer Verzweiflung, ein vernünftiges Maß an Schlaf zu bekommen, ist es verständlich, dass viele Menschen eine Pille nehmen. Es gibt jedoch Alternativen.

Abgesehen von den massiven Nebenwirkungen der Einnahme von Schlafmitteln hinterlassen diese auch Substanzen in Ihrem Körper, die Ihre geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen können. Mit der Zeit werden Sie durch die Medikamente immer schläfriger und Ihr tägliches Funktionieren verschlechtert sich. Mit anderen Worten: Es passiert genau das, was Sie vermeiden wollten.

Energie und Organe

Schauen wir uns einige Alternativen an. Der menschliche Körper lebt in einem 24-Stunden-Zyklus, der für ein gutes Energiemanagement unerlässlich ist. Unser Körper verfügt über ein ausgeklügeltes System von Energieflüssen. Wir essen Lebensmittel, die in Energie umgewandelt werden. Diese Energie wird dann entlang von Energiekanälen, den Meridianen, gleichmäßig auf alle Organe verteilt. Die Chinesen entdeckten dieses System vor mehr als 3.000 Jahren und arbeiten in der Akupunktur mit diesen Meridianen, indem sie Nadeln setzen, um die Energie besser zu regulieren.

Orgeluhr

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie wir dieses Wissen nutzen können, um besser zu funktionieren oder besser zu schlafen. Der Körper richtet seine Aufmerksamkeit 2 Stunden lang auf jeden Energiekanal, und das Organ, das diese Energie empfängt, ist während dieser Zeit am aktivsten. Dies geschieht jeden Tag genau zur gleichen Zeit. Wir können dies in einer “Organuhr” darstellen, einer Tabelle mit den Zeiten, zu denen jedes Organ aktiv ist:

 

Zeit

Organ

1-3 Stunden

Leber

3-5 Stunden

Lunge

5-7 Stunden     

Dickdarm

7-9 Stunden

Magen

9-11 Stunden

Bauchspeicheldrüse / Milz

11-13 Stunden

Herz

1-3 Stunden

Dünndarm

3-5 Stunden

Blase

5-7 Stunden

Nieren

7-9 Stunden

Blutkreislauf

9-11 Stunden

Hormone

11-1 Stunden

Gallenblase

 

Wenn Sie also zwischen 23.00 und 1.00 Uhr nicht einschlafen können, liegt der Verdacht nahe, dass Ihre Gallenblase nicht richtig funktioniert. Diejenigen, die zwischen 1 und 3 Uhr nachts aufwachen, tun dies vielleicht wegen ihrer Leber, und so weiter.

Reinigung von Organen

Wenn Sie sich das Organ ansehen, das am aktivsten ist, wenn Sie wach sind, ist es dasjenige, das möglicherweise mehr Unterstützung braucht. Interessanterweise sind alle diese Organe auf die eine oder andere Weise an der Verdauung beteiligt.  Daher wird eine gute Darmreinigung ihre Funktion verbessern und Ihren Schlaf fördern. Für Leber und Gallenblase, die tatsächlich an der Verdauung beteiligt sind, gibt es ein spezielles Reinigungsverfahren.

Kurzum, ein besseres Funktionieren des betreffenden Organs kann den Schlaf erheblich verbessern.