Wie kann ich meinen Darm sauber halten?
Wie können Sie Ihren sauberen Dickdarm nach einer Reinigung erhalten? Leider neigt der Biofilm dazu, immer wieder nachzuwachsen. Dies ist der normale Lauf der Dinge in der Natur. Deshalb ist es gut zu sehen, was man selbst tun kann, um den Darm in optimalem Zustand zu halten.
Ernährung spielt eine wichtige Rolle
Die Ernährung hat viel mit der Darmgesundheit zu tun. In unserer westlichen Gesellschaft gibt es eine große Anzahl von Lebensmitteln, die unser Körper einfach nicht verdauen kann, weil es diese Lebensmittel einfach nicht gab, als unser Körper “entworfen” wurde. Dies ist einer der Gründe, warum unser Darm so verschmutzt ist.
Welche Lebensmittel sollte man am besten meiden?
Wenn Sie Ihren Dickdarm sauber halten wollen, ist es gut, einige Lebensmittel eine Zeit lang wegzulassen. Menschen mit Überempfindlichkeiten sollten diese Lebensmittel besser ganz meiden, bis ihre Symptome stark zurückgegangen sind.
Dies sind die Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten:
- Zugesetzter Zucker
- Getreide
- Pasteurisierte Milchprodukte (das sind alle Milchprodukte, die nicht als “roh” gekennzeichnet sind)
- Verarbeitete Lebensmittel, wie z. B. alles aus Packungen und Beuteln
- Lebensmittelzusatzstoffe, mit besonderem Schwerpunkt auf künstlichen Süßstoffen und Geschmacksverstärkern.
- Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, empfehlen wir Ihnen das Buch “The GAPS Diet” von Dr. Natasha Campbell-McBride.
Welche Lebensmittel werden empfohlen?
Was man während der Darmsanierung essen sollte, sind Gemüse, Fleisch, Eier und Getreideersatzprodukte wie Buchweizen, Quinoa, Amaranth usw. Vorzugsweise biologisch. Diese sind in allen Supermärkten erhältlich. Es ist wichtig zu beachten, dass es besser ist, während der Erholungsphase kein rohes Gemüse oder Obst zu essen. Natürlich ist es sehr gesund, Rohkost zu essen, aber Ballaststoffe sind schwer verdaulich und in der Erholungsphase keine gute Idee. Dünsten oder braten Sie Gemüse, bis es gut durchgegart ist, damit sich der Darm ein wenig erholen kann. Verwenden Sie gesunde Fette wie Kokosnussöl, Bio-Butter, kaltgepresstes Olivenöl und keltisches Meersalz.
Jeder Körper ist anders
Natürlich kann ein Mensch auch auf so genannte gesunde Lebensmittel überreagieren. Dies kann von Therapeuten, die Bioresonanz oder Kinesiologie praktizieren, überprüft werden. Wir empfehlen daher allen, die sich richtig ernähren wollen, sich an einen entsprechenden Therapeuten zu wenden. Die Wiederherstellung einer ordnungsgemäßen Darmfunktion kann für den Körper von unschätzbarem Wert sein. Allein 80 % unserer Immunfunktion findet im Darm statt. Das zeigt, wie wichtig dies für unsere Gesundheit ist. Die obigen Ratschläge sind jedoch allgemein gehalten. Es ist gut, sich mit Ihrer individuellen Situation auseinanderzusetzen. Es ist ein Weg, den man einschlagen kann, um Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.