Vitamin C und Ihre Haut

Im Sommer kann die Sonne sehr stark sein, und selbst an kühleren Tagen hat ihre Strahlung einen Alterungseffekt auf unsere Haut. Andererseits brauchen wir die Sonnenstrahlen, damit unser Körper das lebenswichtige Vitamin D produzieren kann. Natürlich ist es gesund, zumindest etwas Sonne zu tanken, aber wie?

In den letzten Jahren wurde viel über die schädliche Seite des Sonnenbadens diskutiert: Ein langes Sonnenbad ohne angemessenen Hautschutz kann Hautkrebs verursachen. Das ist sicherlich etwas, worauf man achten sollte, aber seltsamerweise hat die Forschung auch gezeigt, dass Hautkrebs oft an Stellen auftritt, an denen Menschen noch nie einen Sonnenbrand hatten.

100% natürliches Sonnenschutzmittel

Einem Sonnenbrand kann man leicht vorbeugen, indem man ein gutes Sonnenschutzmittel verwendet und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, die den schädlichen Auswirkungen der Sonne entgegenwirken. Ein 100 % natürliches Sonnenschutzmittel ist den chemischen Sonnenfiltern, die die meisten Sonnenschutzmittel enthalten, vorzuziehen. So können Sie die Sonne und ihre guten Eigenschaften genießen.

Es ist also nicht notwendig, die Sonne zu meiden, wenn Sie die richtigen Produkte verwenden, um die Schäden, die die Sonne der Haut zufügen kann, zu bekämpfen. Ein Produkt, an das die meisten Menschen nicht sofort denken, ist Vitamin C. Vitamin C ist vor allem für seine Wirkung auf das Immunsystem bekannt, was auch völlig richtig ist. Seine Wirkung auf den Körper ist jedoch viel umfassender und reicht von der Stärkung des Immunsystems über die Entgiftung von Schwermetallen bis zur Vorbeugung von Gallensteinen.

Vitamin C trägt zur Kollagenproduktion bei

Eine der Hauptfunktionen von Vitamin C ist die Unterstützung des Bindegewebes. Kollagen ist die Substanz, die der Körper herstellt, um die Haut und das Stützgewebe – wie das Bindegewebe – fest und elastisch zu halten. Der Körper kann nur dann Kollagen bilden, wenn Vitamin C in ausreichender Menge vorhanden ist. Außerdem brauchen Muskeln und die Wände der Blutgefäße Vitamin C, um zu funktionieren. Für die Gesunderhaltung der Haut wird Vitamin C vor allem für die Kollagenproduktion benötigt, aber auch die Muskeln im Gesicht und die Blutgefäße, die die Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, sind auf Vitamin C angewiesen.

Dann gibt es noch eine weitere Wirkung von Vitamin C auf die Haut, die nicht oft beachtet wird. Es schützt die Haut vor der Sonneneinstrahlung.

Kurz gesagt: Gehen Sie raus und genießen Sie die Sonne, aber genießen Sie sie verantwortungsvoll, indem Sie Ihre Haut schützen. Dies geschieht durch die Verwendung eines guten, natürlichen Sonnenschutzmittels und die Einnahme von Vitamin C.